In Erinnerung an Stutz Grahammer

Einer der aller treuesten Mitstreiter und Ehrenmitglied im Schlierseer Segelclub ist am 2. März 22 im 89. Lebensjahr verstorben.

Fritz Grahammer, genannt Stutz

Stutz war nicht nur über 57 Jahre Mitglied im SSC, sondern beteiligte sich intensiv am Aufbau des Vereins. Von 1967 bis 1981 nahm er das Amt des Platzwarts mit größtem Fleiß war und stand auch von 2008-2012 als Hütten- und Platzwart zur Verfügung.

Seinen größten seglerischen Erfolg feierte er 1974 mit dem Sieg des Blauen Bands, gemeinsam mit Markus Leitner auf seinem FD mit der Segelnummer G-527.

Über 3 Jahrzehnte stand Stutz als Mitglied der Wettfahrtleitung bei allen Segelregatten des SSC bereit und förderte damit ganz wesentlich die sportliche Ausrichtung des SSC.

Aber ob mit oder ohne “Amt”, Stutz war immer da, um mit größter Selbstver-ständlichkeit überall zu helfen, wo Not am Mann war.

Er hatte immer einen liebevollen, aber auch kritischen Blick bei allen Arbeiten, auch bei denen, die er nicht selber ausführte.
Wenn er einmal nicht Recht bekam, kam ein leises und lang gezogenes “aaaber” über seine Lippen, um seiner Meinung nochmals Gehör zu verschaffen. Streit gab es mit ihm nie!

Auch in den fortgeschrittenen Jahren ließ er es sich nicht nehmen, die saubere Arbeitsausführung am SSC-Gelände immer wieder zu kontrollieren!

Stutz hatte eine weitere sportliche Leidenschaft, die er in die Reihen seiner Segelsportkameraden einbrachte: Das Eisstockschießen. Seine präzise Stockarbeit war gefürchtet und bewundert und wir hatten auch im Winter mit ihm die höchste Gaudi.

Leider ist der See in den vergangenen Jahren nicht mehr zugefroren. Sollte dies trotz aller Klimaveränderung doch noch einmal der Fall sein, wird uns der Stutz sehr abgehen!

Stutz, wir danken Dir für Deine Treue zum SSC und werden Dich nie vergessen, ruhe in Frieden!