Clubmeisterschaft und Blaues Band wird nachgeholt!

Der SSC-Ausschuss hat das Wochenende 28./29. September als Nachholtermin für die Regatten um die Clubmeisterschaft und das Blaue Band vorgesehen, soweit die Genehmigung des Landratsamts vorliegt.. Ausweichtermin ist das folgende Wochenende 5./6. Oktober.

Gleichzeitig ist dies der Termin für das Absegeln 2019.

Kinder- & Jugendtraining 2019

Das Kinder- und Jugendtraining 2019 hat wieder begonnen.
Jugendwart Maarten und Trainer Fidi konnten mit 6 Kindern die Arbeit für diese Saison neu aufnehmen!
Die Termine der Trainingseinheiten werden alle auf demTerminkalender unserer Homepage veröffentlicht, so dass jederzeit für weitere Interessent(inn)en die Kontaktaufnahme möglich ist.

 

Wettsegelunterlagen aktualisiert

Für die kommenden Wettsegelereignisse am SSC,
die Clubmeisterschaft und das Blaue Band vom Schliersee
wurden die Unterlagen (Ausschreibung und Segelanweisung) aktualisiert!

Während sich beim Blauen Band (Sonntag, 26. Mai), zum Vorjahr in der Segelanweisung nichts geändert hat, wird in diesem Jahr zusätzlich eine Yardstickwertung angeboten. D.h. das Blaue Band gibt’s nach wie vor nur für den Sieger im direkten Zieleinlauf; ein Yardstickwanderpokal wird jedoch zusätzlich ausgelobt.

Bei der Clubmeisterschaft am Samstag vorher werden jetzt grundsätzlich
3 Kurzwettfahrten
(nur im Nordteil des Sees) ausgeschrieben, wobei es bei 3 Wettfahrten das schlechteste Ergebnis gestrichen wird. Bei 2 oder weniger Wettfahrten zählen alle Wettfahrten in der Gesamtwertung!

Rekordverdächtige Hauptversammlung

In der Rekordzeit von 65 Minuten konnte am 22. März die diesjährige Hauptversammlung des SSC, im Gewölbe des Schlierseer Bahnhofs, im offiziellen Teil abgeschlossen werden.

Die “alte” Vorstandschaft trat für die kommenden 2 Jahre geschlossen wieder zur Wahl an. Bei den Beiräten gab es lediglich bei der Position des Jugendwarts einen Wechsel.
Mit Maarten v. d. Duijn Schouten war schon vorab ein Kandidat gefunden, der Andreas Roßteuscher, der aus beruflichen Gründen ausscheiden musste, ersetzen wird.
Vereinsvorstand und Vereinsausschussmitglieder wurden allesamt einstimmig in ihre Ämter berufen.

Neben den Tätigkeitsberichten wurde auch der einzige Antrag zur Hauptversammlung, eine geringfügige Gebührenanpassung, ohne große Diskussion zur Kenntnis genommen und dem Antrag einstimmig (mit einer Enthaltung) zugestimmt.

Für ihre 50-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Gudrun Breitschafter von Vereinsvorstand Klaus Ritter mit der goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.
Wir gratulieren und sagen ein herzliches “Dankeschön” vor allem für ihr unermüdliches Engagement für den Regattasport im Club!

Einladung zur Hauptversammlung verschickt

Am heutigen Tag ging die Einladung zur Hauptversammlung am 22.03.2019 zur Post.
Eingeschlossen ist das neue SSC-Bladl, das als Rechenschaftsbericht für die letzten beiden Jahre aufgelegt wurde.

Da in diesem Frühjahr wieder neu die Vorstandschaft  für die kommenden 2 Jahre gewählt wird, erwartet die bisherige Vorstandschaft einen guten Besuch der Veranstaltung in den Gewölben des Schlierseer Bahnhofs!

 

 

 

 

Termine für Jugendtraining 2019

In der kommenden Saison werden voraussichtlich 10 Trainingstage angeboten.
8 Termine stehen bereits jetzt fest:

Jeweils am Samstag:
11. Mai, 18. Mai
29. Juni
7. Juli, 20. Juli
15., 21. und 29. September

Für zwei weitere Termine wurden Alternativtermine, je nach Nachfrage andiskutiert:
So. 26. Mai oder So. 02.Juni
und
Sa. 08. Juni oder So. 23. Juni

Die Koordination von Seiten des Segelclubs wird der neue Jugendwart übernehmen. Seine Wahl findet am 22. März 2019 statt.
Bis dahin sind Nachfragen über die Geschäftsstelle an Birgit Sieburg (info@schlierseer-segelclub.de) zu richten.

Termine für 2019

Die wichtigsten Termine für das kommende Jahr wurden in der letzten Ausschusssitzung festgelegt:

  • 22.03.2019 (Fr.) Hauptversammlung (mit Wahlen)
  • 27.04.2019 (Sa.) Auswintern von Hütte und Geländeeinrichtungen
  • 04.05.2019 (Sa.) Ansegeln der Saison 2019
  • 25.05.2019 (Sa.) SSC-Clubmeisterschaft
  • 26.05.2019 (So.) Blaues Band vom Schliersee
  • 05.10.2019 (Sa.) Absegeln
  • 26.10.2019 (Sa.) Einwintern von Hütte und Gelände

Neues aus der Ausschusssitzung vom 17. November

  1. Der Vereinsausschuss hat sich wiederholt mit der Sanierung der Sanitäraunlagen beschäftigt, die jetzt konkret vorbereitet wird, so dass sie mit einem Kostenplan in der nächsten Hauptversammlung zur Entscheidung vorgestellt werden kann.
  2. In diesem Jahr wurden 10 Vereinsaustritte und 10 Neuanmeldungen registriert. Die Geschäftsstelle wird die Neuaufnahmen in den kommenden Tagen anschreiben.
  3. Nachdem in diesem Frühjahr kein SSC-Bladl herausgekommen ist, haben wir uns entschlossen mit dem Einladungsschreiben zur kommenden Hauptversammlung (mit Wahlen) wieder ein SSC-Bladl für die Mitglieder zu erstellen. Weitere Text- und Bildredakteure sind herzlich willkommen! Bitte senden Sie Texte und/oder Bilder bis Mitte Januar 2019 an info@schlierseer-segelclub.de  -herzlichen Dank!
  4. Das Jüngsten- und Jugendtraining (Opti und Laser) für 2019 wurde terminlich geplant. 7 Samstag-Termine vor den großen Ferien und 3 Termine im September werden angeboten. -siehe auch eigene Nachricht-
  5. Die Vereinsleitung plant für 2019 eine sehr moderate Gebührenanpassung (die erste nach 2012) als Antrag für die nächste Hauptversammlung einzubringen. Sie orientert sich mit ca. 1,6 % pro Jahr zum einen am Inflationsausgleich; zum anderen liegen seit Jahren die Beiträge so niedrig, dass wir die Förderfähigkeit für die Jugendarbeit beim Landkreis zu verlieren drohen.

Einwintern nicht vergessen!

… auch wenn es mit dem Winter nicht mehr so weit her war im letzten Jahr, suchen wir für Samstag, den 20.Oktober ab 11.00 Uhr wieder ein paar fleißige Hände, die mithelfen das Gelände, die Hütte, die Optis und weitere Clubboote winterfest zu verstauen!

Denkt bitte auch daran, dass das Gelände bis zum 15. November abgeräumt sein muss, d.h das eigene Boot muss bis dorthin ins Winterlager verbracht werden!