Ausbildung zum amtlichen Sportbootführerschein Binnen / Segeln

Der SSC begrüßt ein Angebot seines Clubmitglieds Andreas Roßteuscher zur 
Ausbildung zum amtlichen Sportbootführerschein Binnen / Segeln

Der Sportbootführerschein (früher A-Schein) gehört nach unserer Auffassung zur “Mindestausstattung” jedes ordentlichen Bootsführers, egal auf welchem Binnenrevier er sich bewegt! Daher begrüßt der SSC das folgende Angebot ausdrücklich und wir würden uns freuen, wenn mind. 5 Interessentinnen/Interessenten sich bei uns melden würden, denn nur dann kann das Angebot umgesetzt werden!
Dem SSC-Ausschuss liegt zudem ein Antrag vor, Jugendliche, Schüler und Studenten seines Vereins finanziell bei dieser Maßnahme kräftig (50%) zu unterstützen!

Melden Sie sich bitte formlos bei info@schlierseer-segelclub.de !
(zum Vergrößern oder Ausdrucken als pdf  bitte den Brief einfach anklicken)

Hanno Hütz und Klaus Ritter gewinnen das Blauen Band 2019

v.l.: Hanno, Maarten, Flori, Hans, Klaus, Cameron

Die Wetterbedingungen waren am Wochenende 5./6. Oktober 2019 für ein ambitioniertes Programm, wie es die Clubmeisterschaft mit 3 Wettfahrten und das Blaue Band mit 5 Seerunden vorsieht, alles andere als geeignet!

Der Samstag fiel restlos ins Wasser, da eisige Regengüsse die 8 Mannschaften die Wettkamopflust schnell austrieb. Man vereinbarte dafür am Sonntag das Blaue Band gemeinsam mit der Clubmeisterschaft auszusegeln. Auch wenn es jetzt halbwegs trocken war, wollte jetzt der Wind nicht so recht mitspielen.

Für das Blaue Band, mit dem traditionellen Start vor dem Kurpark in Schliersee, hatte sich zwar die Windrichtung “Süd” optimal eingestellt, aber schon der Start mit Windstärken um 1 m/sec. war äußerst “zäh”.

Die Mannschaft Hütz/Ritter “schlich” sich mit ihrer Dyas leicht vom Feld davon und erreichten auch als erste die Luvtonne, bei der sich gleichzeitig die Einhand-Dart von Florian Ostermeier und Bernd Mayer-Hubner einfanden. Auch hier fanden Hütz/Ritter den schnellsten Weg zur Querabtonne. Zum Ziel vor dem Kurpark entwickelte sich noch ein spannender Schlußkampf um das Blauen Band vom Schliersee, das Hanno Hütz und Klaus Ritter mit einer knappen Minute Vorsprung für sich entschieden.

Ergebnisliste zum Ausdrucken

Clubmeisterschaft und Blaues Band wird nachgeholt!

Der SSC-Ausschuss hat das Wochenende 28./29. September als Nachholtermin für die Regatten um die Clubmeisterschaft und das Blaue Band vorgesehen, soweit die Genehmigung des Landratsamts vorliegt.. Ausweichtermin ist das folgende Wochenende 5./6. Oktober.

Gleichzeitig ist dies der Termin für das Absegeln 2019.

Kinder- & Jugendtraining 2019

Das Kinder- und Jugendtraining 2019 hat wieder begonnen.
Jugendwart Maarten und Trainer Fidi konnten mit 6 Kindern die Arbeit für diese Saison neu aufnehmen!
Die Termine der Trainingseinheiten werden alle auf demTerminkalender unserer Homepage veröffentlicht, so dass jederzeit für weitere Interessent(inn)en die Kontaktaufnahme möglich ist.

 

Wettsegelunterlagen aktualisiert

Für die kommenden Wettsegelereignisse am SSC,
die Clubmeisterschaft und das Blaue Band vom Schliersee
wurden die Unterlagen (Ausschreibung und Segelanweisung) aktualisiert!

Während sich beim Blauen Band (Sonntag, 26. Mai), zum Vorjahr in der Segelanweisung nichts geändert hat, wird in diesem Jahr zusätzlich eine Yardstickwertung angeboten. D.h. das Blaue Band gibt’s nach wie vor nur für den Sieger im direkten Zieleinlauf; ein Yardstickwanderpokal wird jedoch zusätzlich ausgelobt.

Bei der Clubmeisterschaft am Samstag vorher werden jetzt grundsätzlich
3 Kurzwettfahrten
(nur im Nordteil des Sees) ausgeschrieben, wobei es bei 3 Wettfahrten das schlechteste Ergebnis gestrichen wird. Bei 2 oder weniger Wettfahrten zählen alle Wettfahrten in der Gesamtwertung!

Rekordverdächtige Hauptversammlung

In der Rekordzeit von 65 Minuten konnte am 22. März die diesjährige Hauptversammlung des SSC, im Gewölbe des Schlierseer Bahnhofs, im offiziellen Teil abgeschlossen werden.

Die “alte” Vorstandschaft trat für die kommenden 2 Jahre geschlossen wieder zur Wahl an. Bei den Beiräten gab es lediglich bei der Position des Jugendwarts einen Wechsel.
Mit Maarten v. d. Duijn Schouten war schon vorab ein Kandidat gefunden, der Andreas Roßteuscher, der aus beruflichen Gründen ausscheiden musste, ersetzen wird.
Vereinsvorstand und Vereinsausschussmitglieder wurden allesamt einstimmig in ihre Ämter berufen.

Neben den Tätigkeitsberichten wurde auch der einzige Antrag zur Hauptversammlung, eine geringfügige Gebührenanpassung, ohne große Diskussion zur Kenntnis genommen und dem Antrag einstimmig (mit einer Enthaltung) zugestimmt.

Für ihre 50-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Gudrun Breitschafter von Vereinsvorstand Klaus Ritter mit der goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.
Wir gratulieren und sagen ein herzliches “Dankeschön” vor allem für ihr unermüdliches Engagement für den Regattasport im Club!

Einladung zur Hauptversammlung verschickt

Am heutigen Tag ging die Einladung zur Hauptversammlung am 22.03.2019 zur Post.
Eingeschlossen ist das neue SSC-Bladl, das als Rechenschaftsbericht für die letzten beiden Jahre aufgelegt wurde.

Da in diesem Frühjahr wieder neu die Vorstandschaft  für die kommenden 2 Jahre gewählt wird, erwartet die bisherige Vorstandschaft einen guten Besuch der Veranstaltung in den Gewölben des Schlierseer Bahnhofs!

 

 

 

 

Termine für Jugendtraining 2019

In der kommenden Saison werden voraussichtlich 10 Trainingstage angeboten.
8 Termine stehen bereits jetzt fest:

Jeweils am Samstag:
11. Mai, 18. Mai
29. Juni
7. Juli, 20. Juli
15., 21. und 29. September

Für zwei weitere Termine wurden Alternativtermine, je nach Nachfrage andiskutiert:
So. 26. Mai oder So. 02.Juni
und
Sa. 08. Juni oder So. 23. Juni

Die Koordination von Seiten des Segelclubs wird der neue Jugendwart übernehmen. Seine Wahl findet am 22. März 2019 statt.
Bis dahin sind Nachfragen über die Geschäftsstelle an Birgit Sieburg (info@schlierseer-segelclub.de) zu richten.

Termine für 2019

Die wichtigsten Termine für das kommende Jahr wurden in der letzten Ausschusssitzung festgelegt:

  • 22.03.2019 (Fr.) Hauptversammlung (mit Wahlen)
  • 27.04.2019 (Sa.) Auswintern von Hütte und Geländeeinrichtungen
  • 04.05.2019 (Sa.) Ansegeln der Saison 2019
  • 25.05.2019 (Sa.) SSC-Clubmeisterschaft
  • 26.05.2019 (So.) Blaues Band vom Schliersee
  • 05.10.2019 (Sa.) Absegeln
  • 26.10.2019 (Sa.) Einwintern von Hütte und Gelände